Tue deinem Körper etwas Gutes,
damit die Seele Lust hat,
darin zu wohnen. „

Theresa von Avila

Blumenbild

„Lasse den Körper zum Tempel deiner Seele werden.“

Ramana

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Freie Mitarbeiter in der Praxis:

 
 

Judith Sailler

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Körperorientierte Psychotherapie und Traumatherapie

Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie

 
Mail: judith.sailler@gmx.de
Telefon :0228- 240 290 68
 

Im Grunde reist man am besten, indem man fühlt.  Fernando Pessoa

Körperorientierte Psychotherapie      Persönlichkeitsentwicklung         Traumatherapie

Ich begleite Menschen in und nach Krisen – das können Schicksalsschläge sein, Trennung oder Verlust von geliebten Menschen, traumatische Erfahrungen durch Unfälle, Operationen, Übergriffe oder auch „Sekundär-Traumata“, wenn zum Beispiel im Beruf immer wieder brisante Situationen miterlebt werden, ohne den Raum und die Möglichkeit diese zu verarbeiten.
Ich unterstütze Sie auf dem Weg, Ihre eigenen Ressourcen zu entdecken, wieder Stabilität zu erlangen und Lebensfreude zu wecken – das Gefühl in sich selbst zu Hause und mit sich verbunden zu sein – sich selbst immer besser zu verstehen und  als Gestalter  * in ihres eigenen Lebens zu erleben.

In meinem ersten Beruf als Krankenschwester ist mir bewusst geworden, dass wir Menschen viel mehr sind als Geschichten über uns, Diagnosen, Befunde und Berichte.
Ich hatte mich bewusst für die Arbeit auf einer Intensivstation entschieden, um mich den Menschen möglichst intensiv widmen zu können. Dort, im Kontakt mit Patienten und Angehörigen, oft an der Schwelle zwischen Leben und Tod, habe ich immer wieder erlebt,
wie unterschiedlich sie mit den Extremsituationen umgingen und fertig wurden. Dies hat in mir Neugier geweckt, die Ursachen dafür zu erforschen und zu begreifen und schließlich den Wunsch, auch außerhalb der Krankenpflege mit Menschen zu arbeiten.
Eine eigene Krise führte mich zu einem Körpertherapeuten, wo ich selbst erfahren durfte, welches Heilungs- und Entwicklungspotential die Körperarbeit birgt. In unserem Körper tragen wir alle unsere Erfahrungen, Möglichkeiten und Lösungen.
In der Folgezeit absolvierte ich meine Ausbildungen in körperorientierten Therapiemethoden:

  • Psychodynamische Körper- und Energiearbeit (Anton und Irmtraud Eckert) 2007-2009

  • Somatic Experiencing (SE)® (Heike Gattnar) 2011-2014

  • Trimb® (Ellen Spangenberg) 2018-2019

  • Bodynamic® – Foundation (Lisbeth & Ditte Marcher, Michael Rupp) 2019 - 2020

  • Bodynamic®– Practitioner Training 2020 – (Ditte Marcher, Michael Rupp, weitere) bis 2023

  • Erfahrbarer Atem® nach Ilse Middendorf (Karin Bukatz)

  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, Aufbaukurs, Ilse Mitlacher

  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers, Grundkurs, Ilse Mitlacher

  • SE-Post-Advanced-Training „Scham“, Heike Gattnar

  • SE-Post-Advanced-Training „Das Echo der Vergangenheit und der Ruf des Selbst - Transgenerationale Traumatisierung“, Heike Gattnar

  • SE-Post-Advanced-Training „Depression, Aggression, Triumph und Atem“ , Peter Levine

  • SE-Post-Advanced-Training „Kontakt – Grenze – Beziehung“, Elfriede Dinkel-Pfrommer

  • SE-Post-Advanced-Training „Traum und Trauma“ , Heike Gattnar

 

Ausführungen der einzelnen Begleitmöglichkeiten:

Somatic Experiencing® nach Peter Levine ist ein Weg mit Trauma zu arbeiten und Trauma zu lösen, der über/durch den Körper geht, denn im Körper ist das Trauma „gebunden“.
SE® versteht Trauma als unvollständige Antwort des Körpers auf eine (lebens)bedrohliche Situation, die die/der Betroffene noch nicht vollenden konnte, so dass die Energie, die Aufregung, der Kampf- oder Fluchtimpuls oder die Angst und die Starre, die zu der Situation gehören, noch im Körper „festsitzen“.
Die Symptome dafür können sehr unterschiedlich und vielfältig sein, z.B. Ängste, Panikattacken und Schreckhaftigkeit, Schlafstörungen und ein permanentes Stressgefühl, nicht zur Ruhe kommen können und immer auf der Hut sein oder auch Depressionen, das Gefühl isoliert zu sein und keine oder nur sehr schwer Bindungen eingehen zu können.
Durch achtsames Spüren und sichere Begleitung kann diese gebundene Energie (sich) entladen und wieder zu verfügbarer Lebensenergie werden. Das Nervensystem, mit seiner Fähigkeit zur natürlichen Selbstregulation, kann das Erlebte integrieren.
Dann ist es möglich, das Geschehene zu erinnern, ohne wieder und wieder in Stress zu geraten. Dann wird der Weg (wieder) frei für das eigene, selbstbestimmte Leben.

TRIMB® - Trauma Recapitulation with Imagination Motion and Breath -
nach Dr. med. Ingrid Olbricht ist eine Methode mit Trauma und Triggern (Sachen oder Situationen, die uns an etwas Schlimmes erinnern und dazu gehörende Gefühle wieder auftauchen lassen) behutsam umzugehen.
Dabei nutzt TRIMB® die bildhafte Vorstellung (Imagination), Bewegung (Motion) und den Atem (Breath), um das Trauma zu entschärfen und wieder mehr Möglichkeiten im eigenen Leben zu erkennen und sich als selbstwirksam erleben zu können.

Bodynamic® ist eine Methode der somatischen Entwicklungspsychologie und Psychotherapie, basierend auf den grundlegenden Werten von Würde und gegenseitiger Verbundenheit, die wir Menschen als soziale Wesen brauchen, um uns natürlich entwickeln und uns gemäß ausdrücken zu können. Wird diese Entwicklung durch ungünstige Bedingungen gestört führt dies im Verständnis von Bodynamic® zur Bildung von Abwehrmechanismen, die uns später im Leben zu schaffen machen, z.B. in Form von Beziehungsproblemen, Burn Out, Schwierigkeiten den eigenen Platz im Leben zu finden u.a.

Bodynamic® verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der psychomotorischen Entwicklung von Kindern, der Kognitiven- und Tiefenpsychologie sowie der Neurobiologie. Eine besondere Betonung liegt in dem vertrauensvollen Kontakt zwischen Klient*in und Therapeut*in.

Die Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers orientiert sich an den drei Grundsätzen

    • Akzeptanz = bedingungslose Wertschätzung

    • Empathie = einfühlendes Verstehen

    • Kongruenz = Echtheit

Wenn ich mit Menschen arbeite, die sich im Vertrauen an mich wenden, gelingt ein Kontakt nur, wenn ich mich auch daran orientiere. Davon bin ich zutiefst überzeugt und auch davon, dass die so mögliche Beziehung zwischen Menschen, zwischen Klient*in und Therapeut*in der wichtigste Baustein ist, um Veränderung, Heilung und Entwicklung zu ermöglichen.

 

 

Sabine Sahm

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Reiki Meisterin, Tanz Therapeutin, Shiatsu Therapeutin
Mail: beruehrung@sabina-sahm.de
Mobil: 0163-2416245
Internet: www.sabine-sahm.de

 

Angebote:

Energetische Heilbehandlungen auf der Grundlage von Shiatsu

Reiki Behandlungen, regelmäßige Übungsabende und Einweihungen

Tanz-Einzelsitzungen und Tanz-Seminare;
Zum einen biete ich Tanztherapeutische Einzelsitzungen in Krisenzeiten sowie bei bestimmten persönlichen Fragestellungen und Aufgaben an. Durch das gemeinsame Tanzen und Besprechen des Themas ergibt sich eine Lösung oft wie von selbst.

Darüberhinaus gibt es zwei unterschiedliche Kursangebote:
„Tanzen für die Seele“, dies sind meditative Kreistänze, die uns in unsere Mitte bringen, entspannen und für inneren Frieden und Freude sorgen.
„Das Leben tanzen…“, hier geht es um den Selbstausdruck und die Selbsterfahrung, mit sich selbst in Kontakt zu kommen um die eigenen Themen zu ergründen, sie ins Bewusstsein zu bringen und evtl. zu bearbeiten.

Shiatsu lernen!
Die Grundlagen der fünf Wandlungsphasen für Familie und Freunde anwenden!
Für Familie und Freunde mit Wissen und einfachen Griffen Selbstheilungskräfte aktivieren und Linderung für Symptome herbeiführen.
An fünf Wochenenden werden die fünf Wandlungsphasen sowie die Meridianverläufe im Shiatsu in Therorie und Praxis unterrichtet.
Tauche ein in die Welt der Berühung und des Wohlbefindens.
Das Seminar findet hier im Haus statt, die Termine bitte bei Sabine Sahm erfragen.

 

________________________________________________________________________________________________________
 
 
 

Adrian Durhack

Master of Science (M.Sc) - Klinische Psychologie und Bachelor of Science (B.Sc) - Psychologie, Universität of Groningen,
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung - Yoga Vidya Bad Meinberg ( hier im Haus)
Klangschalenmassageausbildung - im Einzeluntericht bei Csongor Kölce ( hier im Haus)
 

Du sehnst dich nach Innerem Einklang? Lass dich entführen in die zauberhafte Welt der Klänge.

weitere Informationen auf Adrians Website: www.dasklangspektrum.de

 
 

Astrid Tomkowitz

Heilpraktikerin für Psychotherpie, Gesprächstherapie, Hypnosetherapie
Mail: astrid@tomkowitz.de
Mobil: 015-76136575
Internet: www.astridtomkowitz.de
 

Gespächstherapie: Therapeutische Begleitung und Beratung in Krisensituationen, bei Belastungen im Alltag, Ängsten und Psychosomatischen Symptomen sowie Traumafolgesymptome.

Therapeutische Arbeitsweise: In einfühlsamer Begleitung lade ich sie ein, im Kontakt mit ihren Gefühlen zu sein. Ich möchte sie ermutigen, gemeinsam zu erforschen, was es im Leben braucht, was es schon gibt und was integriert und transformiert werden darf, um ihr Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.

 

Im therapeutischen Prozess zu sein bedeutet:

- seiner selbst bewusst zu werden, sich selbst kennen zu lernen

- seiner natürlichen und gesunden Anlagen bewusst zu werden

- seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennen zu lernen

- zu erforschen, welche Haltungen und Gewohnheiten vielleicht nicht mehr passen

- wo etwas Neues kreiert werden darf, seine Möglichkeiten entfalten

- Entscheidungen treffen zu können, die den Handlungsspielraum erweitern

 

Hypnosetherapie:

Der Trancezustand ist etwas normales. Wir erleben ihn mehrmals am Tag, ohne es zu bemerken. Z.B. bei sogenannten Tagträumen oder kurz vor dem Einschlafen. Durch Hypnosetherapie lässt sich die Trance gewollt und kontrolliert einleiten. Wir können Kontakt zum Unterbewusstsein aufnehmen und auf dieser Ebenen die gewünschten Erfolge erzielen.

Bei Abbau von Ängsten, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, verbessern von Leistungen.

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

 

____________________________________________________________________________________________________________